Auf der Hornisgrinde / Nordschwarzwald im Januar bei Schnee!
Nachdem das Rhein-Main Gebiet unter einer dicken Hochnebelschicht lag, war mir doch sehr nach Sonne und so entschloss ich mich kurzerhand am Samstag, 06.01.06 dort hin zufahren, wo ich Sonne und Schnee erwarten konnte. Der von hier aus nächstgelegene Ort schien mir die Hornisgrinde zu sein, die mit 1163 m deutlich die hessischen Berge übertrifft. Morgens um 5:30 fuhr ich los und konnte so den Sonnenaufgang erleben. In den Tälern sieht man den Hochnebel. Die nachfolgenden Bilder geben ein wenig von der Stimmung wieder:
Was die Vögel dort betrifft, sind die Hochlagen des Schwarzwaldes an sich sehr interessant. So gibt es hier noch Haselwild und Auerwild, aber auch Zitronenzeisig und viele weitere spannende Arten (s. dazu: Kosmos Naturführer "Vögel beobachten in Süddeutschland). Ich selbst habe allerdings außer 2 wunderschönen Kolkraben lediglich verschiedene Meisen und Goldhähnchen gesehen.
Gestartet bin ich dann mit einer Wanderung durch die Schneelandschaft am zugefrorenen Mummelsee...
...von wo es bergauf geht zur Hornisgrinde. Hier gut zu sehen die Folgen des Sturmes Lothar, der am 26.12.1999 - von Frankreich kommend - mit Orkanstärke den Schwarzwald traf und überall enormen Windbruch hinterließ. Ganze Waldflächen wurden umgefegt.
Von oben hat man wunderschöne Ausblicke - auch hier Windbruch von dem Sturm.
Ein Blick ins Murg - Tal
Hier zu sehen: der Hornisgrinden - Turm
Ganz oben auf dem Plateau der Hornisgrinde - hier aber unter einer dicken, festen Schneedecke: ein Hochmoor
Unterhalb der Hornisgrinde im Osten: Der Biberkessel
Eisblumen
Ab und an konnte man unter den Tannen solche abgebissenen Zweige mit abgebissenen Knospen liegen sehen. Leider weiß ich nicht, welches Tier hier zugange war. Vielleicht kann mir jemand, der auf diese Seite geht, weiterhelfen.
Wolfgang Patczowsky schrieb am 16.03.2006, dass es sich vermutlich um das Werk eines Eichhörnchens handelte! Vielen Dank!
Gegen Mittag entstand dann noch dieses schöne Winterbild.
Weitere Hornisgrinden - Fotos: