Seidenschwänze am Taunus
Auf eine Meldung von Peter Erlemann, der im birdnet von ca. 300 Seidenschwänzen an der B 8 zwischen FFM-Höchst und Königstein berichtet hatte, bin ich am 1. Weihnachtstag auch dorthin, in der Hoffnung noch welche anzutreffen. Ich hatte Glück. Wie beschrieben waren etliche der schönen Vögel kurz vor der Ausfahrt Kelkheim/Bad Soden zu sehen. leider war das Wetter nicht so schön, sodass die Fotos etwas trist geworden sind. Aber dennoch.....
Während ich an der B 8 auf dem parallel entlangführendem Radweg ging, flog plötzlich ein ganzer Flock von ca 50 Seidenschwänzen auf und schoss mit unglaublichem Tempo auf mich zu - vielleicht 2 m über meinem Kopf hinweg um dann zur Seite in das Buschwerk zu fliegen. Des Rätsels Lösung war ein männlicher Sperber, der es auf die Vögel abgesehen hatte und hinter ihnen herjagte. Erwischt hat er keinen der Seidenschwänze. Mir war es aber vorher gelungen ein Foto zu schießen, als er noch in einem Baum saß.
Außer Sperber und Seidenschwänzen konnte ich noch ca. 10 Rebhühner beobachten, die plötzlich aufflogen, als ich mich ihnen näherte und Wacholderdrosseln.
Von dort hat man übrigens einen schönen Blick auf die Skyline von Frankfurt ....
|