Beringertagung in Wilhelmshaven

6. & 7. März 2004

Im März waren Uli Eidam, Karl-Heinz Lang, Philipp und ich auf der Beringertagung in Wilhelmshaven.

 

Wir hörten viele spannende Vorträge - rechts: Prof. Bairlein, der Leiter des Instituts für Vogelforschung der Vogelwarte Helgoland

In dem Vortrag von Prof. Bairlein ging es zum Beispiel um die Erwärmung der Erde. Hinweise dafür finden sich auch in der Vogelforschung.

Es gab viele andere interessante Vorträge - so zum Beispiel zum Bau eines "Nistkastens" für Eisvögel. Dazu gibt es auf nachfolgender Website eine Kontaktadresse: http://www.eisvogelmann.de/

In den dortigen Räumen befindet sich auch eine sehr interessante Ausstellung zum Thema "Beringung"

   

 

Hier kann man die Anzahl der Wiederfunde derjenigen Vögel sehen, die mit Ringen der Vogelwarte Helgoland beringt wurden.

In dieser Vitrine ist der Felsen von Helgoland zu sehen.

Es gibt auch eine interessante Sammlung von ausgestopften Vögeln.

So werden / wurden Ringfunde gemeldet....

Nach Beendigung der Tagung sind wir noch auf einen Kurzbesuch an die Nordsee gefahren. Es war "Rattenkalt" und da es auch nicht all zu viel zu sehen gab, sind wir bald gefahren.

 

Zurück - Beringen - Aktuell - Index

Zurück - Beringen

zurück zur Startseite